Leistungen

Mädchensprechstunde

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist mit gemischten Gefühlen verbunden. Ein neutraler Boden, wo du ohne Scheu und Angst vertraulich deine Fragen stellen kannst, ist das Ziel der Mädchensprechstunde.

Die Vorstellung von der Untersuchung am Stuhl bereitet manchmal Unbehagen und auch Schamgefühle. Keine Angst, wir besprechen Alles in Ruhe, ich führe dich durch die Untersuchungseinheit und zeige dir Alles. Eine Untersuchung ist bei Erstvorstellung selten notwendig und wird nur durchgeführt, wenn du dich soweit fühlst, dabei wird jeder Schritt genauestens erklärt.

Du kannst alleine oder in Begleitung kommen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Frauenarztbesuch?
  • Ideal wäre es vor dem ersten Geschlechtsverkehr, vor Beginn der Pille, natürlich auch, wenn du Beschwerden wie schmerzhafte, unregelmäßige oder ausbleibende Periodenblutung hast oder den Verdacht einer Infektion.
  • Wir besprechen in diesem Rahmen auch sexuelle übertragbare Erkrankungen, Verhütungsmöglichkeiten und HPV-Impfung, welche auch bei mir erhältlich und durchführbar ist.